Partnerschaftliche Ansätze für
entwicklungsorientierte Ausbildungs-
und Arbeitsmigration

Ziel von PAM:

Mehr und besser ausgebildete Talente für die Zukunft und ein Mehrwert für alle Beteiligten!

Der Ansatz:

Wir gestalten Veränderung, indem wir die Chancen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) nutzen und neue partnerschaftliche Wege der Ausbildungs- und Arbeitsmigration erproben.

Dazu gehören ein ganzheitlicher Ansatz, der die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichermaßen in den Fokus rückt, sowie die partnerschaftliche Verantwortung für die Zielerreichung. So haben wir bei der Auswahl der Länder und Branchen darauf geachtet, dass unsere Qualifizierungs- und Mobilitätsmodelle dem Fachkräfteangebot bzw. den Bedarfen in den Herkunftsländern sowie in Deutschland entsprechen.

Wir bieten Know-how. Durch die konkreten Projekte erhöhen wir die ausgewiesene Regionalexpertise, generieren Fachwissen und durch die praxiserprobte Umsetzungs- und Managementkompetenz bringen wir Wissen und Ideen zusammen.

Wir agieren als Mittler und entwickeln Lösungen gemeinsam mit unseren Partnern.
Wir vermitteln zwischen unseren Partnern aus Deutschland und ausgewählten Ländern, entwickeln gemeinsam Lösungen und gestalten eine nachhaltige Zusammenarbeit. Gemeinsam zeigen wir, wie Migration fair, sicher und geregelt funktionieren und internationale (Arbeits-)Mobilität flexibler gestaltet werden kann.

Wir bieten eine Plattform für Austausch und Dialog und schaffen Räume für Innovation. Wir ermöglichen, dass Menschen und Institutionen zusammenarbeiten, die sonst nicht miteinander in Berührung gekommen wären, aber für das Thema Arbeitsmigration relevant sind, wie z.B. mittelständische Unternehmen in Deutschland mit Berufsschulen im Partnerland.

Wir stehen für Werte der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Wir unterstützen reguläre Migration und internationale (Arbeits-)Mobilität und möchten dazu beitragen, dass diese den berechtigten Interessen der Migrant*innen, der Herkunftsländer wie auch der Aufnahmegesellschaft gerecht wird.

501409164 giz bo 22 0000 pam cd 03

Schreiben Sie uns gerne an

Kontakt: pam@giz.de

Bildnachweise (von oben nach unten): Bild 1 GIZ/Carlos Agüero & 2 © Gajus-Images